Zukunfts-Check Dorf von und für Burgen

Es geht um die Zukunft von Burgen.

Die Dorferneuerungskonzepte der Ortsgemeinden sind stark veraltet. Sie dürfen nicht älter als 10 Jahre sein, um Fördermittel in der privaten und öffentlichen Dorferneuerung beantragen zu können.

Mit Hilfe einer breiten Bürgerbeteiligung soll ein Bewusstsein für das eigene Dorf geschaffen und die Dorferneuerungs-Konzepte fortgeschrieben werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner kennen IHR Dorf am besten und sollen mitgestalten. In Burgen hat dieses Engagement in den vergangenen Jahren zu dem nachfolgenden Abschlussbericht geführt.

Vorläufiger Abschlussbericht (Stand 29.01.2024)

Vorläufiger Abschlussbericht als PDF Datei zum Herunterladen

Wie der Name schon sagt: der Abschlussbericht ist vorläufig und erhebt somit keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Jede Bürgerin und jeder Bürger können und sollen anhand der vorliegenden PDF-Datei Korrekturen und Ergänzungen melden.

Zuständig für den Zukunfts-Check Dorf in Burgen ist die Verbandsgemeinde Bernkastel-Wittlich, vertreten durch Frau Jessica Algenstaedt (jessica.algenstaedt@bernkastel-wittlich.de).

Gemeinde Burgen

Am Frohnbach 21
54472 Burgen
Tel: 06534-1528
ortsgemeinde-burgen@t-online.de

Verkehrsbüro

Am Frohnbach 21
54472 Burgen
Tel 06534 93 34 25
info@burgen-bernkastel.de

Öffnungszeiten:
Mo u. Do von 10-11 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten:
Tel 06534 94 86 42

Anreisekarte